Gleich vorweg: Mein Problem ist nicht das Schnarchen, sondern dass ich oft schlecht Luft durch die Nase bekomme. Das stört vor allem nachts und ist ausgeprägter, wenn ich auf der Seite liege. Nasenspray hilft, will ich aber möglichst selten verwenden.Irgendwann kam mir der Gedanke, dass ein Gerät, das die Nase aufspreitzt wie eine umgekehrte Klammer, nützlich wäre. Und siehe da, sowas gibt es natürlich auch schon. In der Apotheke wurde mir keine große Auswahl angeboten, und so kaufte ich dort eine "Nasenklammer" bzw. eigentlich eben so ein Schmetterlingsteil (eine richtige Klammer, also für Schwimmer, wurde mir auch angeboten). Das hat erst super funktioniert. Nach ein paar Nächten verlor ich den Nasenschmetterling aber immer häufiger, so dass er morgens irgendwo im Bett lag, meistens platt gedrückt. Die Flügel wieder in die Ausgangsform zu biegen war nicht leicht, da hier wohl Präzision gefragt ist, damit es wirkt. Bald hielt er von Anfang an kaum noch in der Nase, was in lästiger Fummelei resultierte. Schließlich wurde es zu uneffektiv und ich überlegte, nochmal so ein Teil zu kaufen.Habe dann bei Amazon ein bisschen gesucht und bin auf das Nasivent gestoßen. Das System mit den Röhren fand ich interessant und die Widerhaken, die das Rausrutschen verhindern sollen, gaben den Ausschlag für dieses Produkt. Das Starter Set war die richtige Wahl, denn ich habe erstmal rumprobiert, bis ich merkte, dass mir L am besten passt. Habe es entsprechend zurechtgeschnitten, was den Sitz noch deutlich verbessert hat. Bisher bin ich sehr zufrieden! Wenn es einmal drin ist, was sehr schnell geht, sitzt es, zumindest bei mir, bombensicher (wäre auch sporttauglich). Die Haken müssen sozusagen oben in der Nasenspitze "einrasten", dann merkt man sie nicht und sie tun ihren Job effektiv. Insgesamt empfinde ich es nicht als störend.Zur eigentlichen Funktion: Es ist nicht so, dass plötzlich gewaltige Luftströme meine Nase durchfluten würden. Aber die Atmung geht ein bisschen besser, und dieses bisschen reicht, dass ich entspannt ein- und durchschlafen kann. Bisher habe ich aber die Hoffnung, dass das Nasivent mir lange erhalten bleibt. Dann wäre die Investition auf jeden Fall sinnvoll, da sie meine Lebensqualität spürbar steigert. Bin nach wie vor sehr zufrieden!